Franckesche Stiftungen Halle zeigen Faszination der ...

2020-9-21 · Im Themenjahr der Franckeschen Stiftungen unter dem Titel "Berge versetzen" wurde nun eine wie immer thematisch passende Ausstellung eröffnet. "Im Steinbruch der Zeit. Erdgeschichten und die ...

Bergbauwanderweg im Muttental – Industriekultur im …

2021-5-3 · Bergbauwanderweg im Muttental – Industriekultur im Ruhrgebiet. Der Bergbauwanderweg im Muttental in Witten. Den Frühen Bergbau des Ruhrgebiets in einem idyllischen Tal sehen und erleben. Manche sehen es als die Königin aller …

Grube Glasebach – Geopark Harz – Braunschweiger Land ...

Grube Glasebach Die Übertageanlage umfaßt eine Ausstellung mit Exponaten zum alten und neuzeitlichen Bergbau des Straßberger Reviers und der Grube Glasebach. Auf dem Freigelände befindet sich die intakte Maschinentechnik zum Vorführen und zur Dokumentation. Der Untertagebereich bezieht sich orginal auf den Altbergbau des 18. Jahrhunderts. Der Besucherrundgang beginnt in der übertägigen ...

Stadt Wiesloch: Bergbau-Rundweg

Bergbau-Rundweg am Kobelsberg. Der Bergbau-Rundweg wurde 2003 im Rahmen der "Lokalen Agenda 21" realisiert. Der von Dr. L. Hildebrandt geplante und kommentierte Weg ist 5,6 km lang und lässt sich in 90 Minuten mit festen Schuhen gut begehen.

Und nun zu etwas ganz Anderem

2021-4-5 · Bergbau Stadt Gladbeck 3: 8.) wo ist Zeche Graf Moltke? Zeche Mathias Stinnes 3/4 ... DASA Arbeitswelt-Ausstellung in Dortmund-Dorstfeld : Zeche Hasenwinkel in Bochum ... Bergbau in Essen-Kettwig Zechen Kanzel, Erbenbank, Rudolf... NEU mit Steinbruch Mitzwinkel : Zeche Prosper-Haniel in Bottrop mit dem Grusellabyrinth und dem Malakowturm von ...

Geopark-Route Bergbau

Marktplatz 2, 95497 Goldkronach. Telefon (0 92 73) 98 40. Es gibt einen Eintrag in der GEOPARK-Datenbank. Jetzt aufrufen. Text wieder einklappen. 6b | Goldbergbaumuseum. Goldkronach | Museum. mehr. Dauerausstellungen zur Geologie und Bergbaugeschichte von Goldkronach.

Stein-Kunst: Ausstellung im Park der Steine

MODRE Bergbau Ausstellung Helmut Machhammer Kunst und Kultur Kunst Modre-Steinbruch CARINTHIja 2020 Arbeitgeber der Region Die AVS sucht für die Mitarbeit im Hort St. Kanzian

Einer der vier Bereiche, in die die Ausstellung gegliedert ist, ist dabei der Steinkohle vorbehalten. Im Bergbau-Museum liegt die Original-Fährte des Bochumer Ursauriers „Fährtinand", die 2012 im Steinbruch Stiepel in Bochum gefunden wurde. Deutsches Bergbau-Museum Bochum

Persiens Antike Pracht. Bergbau, Handwerk, Archäologie ...

Persiens Antike Pracht. Bergbau, Handwerk, Archäologie. Katalog der Ausstellung des Deutschen Bergbau-Museums Bochum vom 28.11.2004 – 29.5.2005, Bochum 2004. 2 vols., 841 p., nb. ill. en couleur, e.a. vues aériennes de Georg Gerster ; accompagné d''un CD-ROM avec fichiers PDF en anglais incluant toutes les contributions et leurs illustrations : Persia''s Ancient Splendour.

BERGBAU

2005-10-2 · 2. Oktober 2005 um 21:07 Uhr BERGBAU. OBERBETTINGEN. Der Basaltabbau am Rodderbüsch ist nach 20 Jahren wieder aufgenommen worden. Die Betreiberfirma investierte einen …

Im Steinbruch der Zeit

Die Online-Ausstellung erzählt die Frühgeschichte der Geologie, als die naturkundlichen Gelehrten immer mehr in den »Steinbruch der Zeit« hineingerieten und ihnen klar wurde, dass die Erde ein damals unvorstellbares Alter haben müsse. Genau bestimmen konnten sie es zu jener Zeit jedoch nicht.

Vortrag: Feldbahnen Steinbruch am Wingertsberg ...

Die hierfür gebaute imposante Holzbrücke mit ihrer mächtigen Stützenkonstruktion wurde zum Wahrzeichen des Nieder-Ramstädter Steinbruchs. 1957 wurde der Betrieb der Feldbahn zwischen Steinbruch und Bahnhof eingestellt. Die Holzbrücke wurde im gleichen Jahr abgerissen. Der …

Ruhr-Universität Bochum

2016-1-12 · Showroom und Schauraum – 13 wissenschaftliche Sammlungen und Archive der Ruhr-Universität Bochum und des Deutschen Bergbau-Museums geben sich die Ehre. Nach dem großen Erfolg des boscol-Pop-up-Showrooms in der Einkaufsmeile Bochums ist die Ausstellung aus dem Blue Square, dem Haus der Ruhr-Universität in der Stadt, ins Museum gezogen.

Weiße Grube

2021-8-24 · Die „Weiße Grube" gehört zu den ältesten Gruben des Reviers. In erster Linie wurden hier Kupfererze und im 18. Jahrhundert vor allem Kobalt gewonnen. Jedoch könnte bereits schon zur Römerzeit Bergbau betrieben worden sein. Im 18. Jahrhundert gab es …

Bildhauersymposion im Bergbau Modre

MITTERTRIXEN. Im Steinbruch der Firma Modre, in Bergstein 20, findet im Zuge von Carinthija 2020 ein Bildhauersymposion statt. Das Kunstwerk "kastral" ist im Steinbruch von Mittwoch, 15. Juli bis ...

GeoRoute 16 Bergbaupfad Trusetal

GeoRoute 16. Der Geologie- und Bergbaulehrpfad gibt einen faszinierenden Einblick in die Bergbaugeschichte der Region. Im Besucherbergwerk Grube „Hühn" liegen in 500 m Tiefe die Stollen, in denen bis 1990 Fluss- und Schwerspat abgebaut wurden. Heute kann der Besucher mit …

Bochumer Bruch

2021-8-9 · Der Steinbruch wurde, ... Im ca. 160 Meter langen Abbautunnel ( bekannt als der Zeittunnel) des Bochumer Bruchs befindet sich heutzutage eine Ausstellung. Über den Zeittunnel gelangt man zu den beiden Aussichtsplattformen Zeitsprung und Abhanggang. ... Altbergbau - Der stillgelegte & teils vergessene Bergbau. Altbergbau in Deutschland ...

Strontianit-Bergbau im Münsterland | Heimatverein

2020-4-12 · Der Strontianit-Bergbau im Münsterland. Inhalt: ... Im Winter des Jahres 1839/40 wurde Strontianit zwischen Hamm und Walstedde von Herrn H. Tross im Steinbruch auf dem Herrensteinberg entdeckt und durch Dr. Haedenkamp sowie den Apothekern vom Berg und Redicker analysiert und als Strontianit erkannt. ... Bild aus der Ausstellung im Heimatmuseum ...

Museum für Bergbau

Museum Bergbau und Stadtgeschichte Obernkirchen - Schaumburger Industriegeschichte und Obernkirchener Stadtgeschichte unter einem Dach. ... · 1 Bewertung · Museum und Ausstellung · Schaumburger Land ... Spazierweg und Naturerlebnispfad durch das Naturschutzgebiet "Alter Steinbruch Liekwegen", einem ehemaligen Sandsteinbruch mit einer großen

Sölker Marmor – Innovation trifft auf Tradition

2021-8-28 · Sölker Marmor Bergbau . Reith 279 A-8961 Sölk. Telefon: +43 (0) 3685 – 22216 – 0 Telefax: +43 (0) 3685 – 22216 – 319 E-Mail: [email protected] Exklusiv Partner. Folge uns auf Facebook. Klicken Sie hier, um das Facebook-Widget zu laden. Trete unserer Facebook-Community bei. …

Geo-Archiv

Sie ist die deutschlandweit größte Ausstellung von Industriebahnen, Christa Krüger und die anderen Mitglieder des 1996 gegründeten Vereins Ferropolis Bergbau- und Erlebnisbahn e.V. können stolz darauf sein.

Historischer Bergbau in Georgensgmünd

Ob es sich bei den Steinbrüchen hier am Standort um eine Nachfolgenutzung des urkundlich erwähnten Hauslacher Bergwerks handelt, ist unklar. Eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht durch die vorhandenen geologischen Rahmenbedingungen. So könnte sich das Gelände mit seinen vielen Aufschlüssen und die Hanglagen für einen Abbau des Burgsandsteins erst richtig angeboten haben.

GUTACHTEN ZUR GEOLOGIE UND HYDROGEOLOGIE IM …

2020-5-14 · Ausstellung im deutschen Bergbau-Museum Bochum, VML Verlag Marie Leidorf (2015) • Geo3, Reaktivierung der Rutschung des südlichen Hanges beim Steinbruch der Firma „Grünig Natursteine" im Werk Pfitsch (Fraktion Stein) – geologische Bauleitung, versch.

Ruhr-Universität Bochum

2015-9-16 · Steinbruch Zeche Klosterbusch, RUB. Der Steinbruch der ehemaligen Zeche Vereinigte Klosterbusch auf dem Gelände der RUB ist das größte Bodendenkmal in Bochum. Er ist Quelle vielfältigen Materials (u. a. pflanzliche und marine Fossilien der Oberkarbon-Zeit, Gangvererzungen), das in unterschiedlichen Sammlungen aufbewahrt wird. Der Steinbruch ...

Bochumer Bruch

2020-5-14 · Ausstellung im deutschen Bergbau-Museum Bochum, VML Verlag Marie Leidorf (2015) • Geo3, Reaktivierung der Rutschung des südlichen Hanges beim Steinbruch der Firma „Grünig Natursteine" im Werk Pfitsch (Fraktion Stein) – geologische Bauleitung, versch.

Halbtagesexkursionen

H 01 ÜT Mi, Do, Sa Kirche Zillis mit Ausstellung und Viamala Schlucht. H 02 ÜT Mi, Do, Sa Haus Rosales(Hochofen), Steinbruch. H 03 ÜT Mi, Do, Sa Bergbaumuseum Innerferrera, Natursteinwerk Cröt, Hochtal Avers. H 04 ÜT Mi, Do, Sa Dorfführung Andeer, Casa Storica. H 05 UT Mi, Do, Sa Bergwerk Alp Taspin

Die Steinbrüche von Arzo | ticino

2021-8-24 · Im Steinbruch Allio, der höher gelegen war und bis zum Poncione d'' Arzo reichte, gab es keinen elektrischen Stromanschluss für den Betrieb der Spiraldrähte, sodass sich das Unternehmen 1925 einen Dieselmotor von der deutschen Firma Hatz, spezialisiert auf die …

Fossilien aus dem Kreidemeer. Die bekanntesten Fossilien des Kreidemeers sind sicherlich die Riesenammoniten, Verwandte der Tintenfische. Unmittelbar nördlich des GeoParks, im münsterländischen Sepperade, wurde der größte vollständig erhaltene Ammonit …

Museum Industriekultur Osnabrück: Ein Bergwerk macht ...

2019-6-21 · Antworten auf diese Fragen liefert die Ausstellung des Museums Industriekultur Osnabrück. Mittelpunkt des Museums ist das Haseschachtgebäude von 1871. Es steht für den Bergbau am Piesberg, wo ...

Montanarchäologie

Montanarchäologie. Der Forschungsbereich Montanarchäologie des Deutschen Bergbau-Museums Bochum beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Nutzungsgeschichte mineralischer Rohstoffe. Ziel ist es, die komplexen Prozesse zur Gewinnung, Aufbereitung, Weiterverarbeitung …

Urheberrecht © 2007- AMC | Seitenverzeichnis